Grammatik des Somali

ISBN-13: 978-3848216574
Größe: 27,4 × 19,6 x 2,6 cm

Author: Jörg Berchem

Dieses Buch beschreibt und erläutert die vielfältigen grammatischen  Erscheinungen des Somali, einer kuschitischen Sprache Nordostafrikas,  auf unkonventionelle und leicht verständliche Weise. Gegenstand ist die  Standardform des Somali, wie sie auch zur Schriftsprache geworden ist;  wobei dennoch immer wieder auf dialektale Unterschiede eingegangen  wird. Die umfangreichen Recherchen und das große Einfühlungsvermögen des  Autors ließen aus dem Vorhaben dieses ausführliche Werk entstehen, das es nicht nur vermag, dem interessierten Leser die Sprache der Somali näherzubringen, sondern auch deren Gedankengut und Kultur. Durch seinen übersichtlichen Aufbau und viele anschauliche Beispiele ist es eine  unentbehrliche Lern- und Arbeitshilfe für Studierende und Lehrende der  Afrikanistik und angrenzender Disziplinen. Es ist auch ein  hervorragendes Nachschlagewerk für alle, die sich mit dieser Sprache  beschäftigen wollen. Somit schließt diese langersehnte Grammatik eine der zahlreichen Lücken auf dem sprachwissenschaftlichen Literaturmarkt der vergleichenden und speziellen Sprachwissenschaft.

Hardcover, 318 pages
Edition 2012